Search
  • OK Hörnlitrail 1133

ein besonderes wettkampfzentrum

Das Kloster Fischingen bildet am Hörnli Trail 1133 Wettkampfzentrum, Garderobe, Start und Durchlaufort gleichzeitig. Doch nicht nur während unseres Laufes nimmt es diverse Rollen ein. In den Räumlichkeiten des Klosters findet man ein Seminarhotel, ein Restaurant, eine Schreinerei, einen Kulturbetrieb und eine Schule. Zusätzlich bittet das Kloster ein Zuhause für die Benediktiner Mönche.


Der Innenhof bietet Platz für unser Wettkampfzentrum sowie den Start.


Die Benediktiner haben sich für ein Leben im Kloster entschieden und machen es lebendig. Neben dem alltäglichen Gebet und der Arbeit bieten sie ein vielfältiges Angebot wie Seelsorge, Betreuung von Pilgern, Meditationen und Bildung. Dabei lassen sie ihre Hauptaufgabe nie aus den Augen: die Suche nach Gott.


Seit 1138 ist genau das die Aufgabe vom Kloster. Damals wurde es durch den Bischof von Konstanz gegründet. Erst 1879 wird es an den Verein St. Iddazell – heute Verein Kloster Fischingen – verkauft, nachdem alle Klöster im Kanton Thurgau aufgehoben wurden. Gleichzeitig errichtete man eine Waisenanstalt, welche später zum Erziehungsheim wurde. Noch heute gehört dem Kloster eine Sonderschule an, welche jedoch in zweckmässigen Bauten ausserhalb des Klostergebäudes untergebracht ist. Diese Geschichte wurde gründlich aufgearbeitet und in einem Buch niedergeschrieben. Seit 1982 nennt sich das Kloster auch Bildungshaus für Erwachsenenbildung und dient mit seinen grosszügigen Gästezimmern als Seminar- und Tagungsort.


Dies alles sind nur wenige Auszüge aus einem Haus voller Geschichten. Auf der Webseite des Klosters befinden sich noch viele weitere, spannende Infos. Für Interessierte ist eine Klosterführung absolut zu empfehlen – neben vielen Geschichten und Insiderwissen können die wunderschönen und eindrücklichen Räumlichkeiten besichtigt werden.


Ausblick auf das Kloster mit dem Dorf Fischingen im Hintergrund.

37 views0 comments

Recent Posts

See All

Wir freuen uns sehr, alle Läufer:innen nun definitiv am ersten Hörnli Trail 1133 in Fischingen begrüssen zu dürfen. Während den letzten Wochen waren wir intensiv damit beschäftigt, ein Konzept zur sic