top of page
Search
  • OK Hörnlitrail 1133

Ein kurzer kultureller Exkurs...


Kloster Fischingen mit dem Laufgelände des Hörnli Trail 1133 im Hintergrund.

...ins Kloster Fischingen, welches das Wettkampfzentrum des Hörnli Trail 1133 ist. Noch dazu wird direkt aus dem Kloster gestartet und nach einer kurzen Startschlaufe kann die prächtige Kulisse noch einmal bestaunt werden. Hinter diesen Kulissen hat sich in den letzten 1000 Jahren vieles abgespielt. Darum hier einige Fakten zum und rund ums Kloster:


- Im Jahr 1138 wurde das Kloster gegründet.

- seit 1879 gehört das Kloster dem Verein "Kloster Fischingen", die Kirche sowie die Idda-Kapelle jedoch der katholischen Kirchgemeinde Fischingen.

- fast 100 Jahre lang - von 1879 bis 1976 war das Kloster zuerst eine Waisenanstalt, später ein Erziehungsheim und ein Kinderheim. Ab 1976 führt der Verein Kloster Fischingen eine Förderschule in zwecksmässigen Bauten ausserhalb des Klosters.

- erst 1977 kehrte eine kleine Benediktinergemeinschaft zurück ins Kloster und ist seitdem Mieter beim Verein "Kloster Fischingen".

- in den Gebäuden des Klosters sind neben der Schule auch ein Hotel, eine Schreinerei sowie die Verwaltung untergebracht.

- die Brauerei Kloster Fischingen AG ist die einzige Klosterbrauerei der Schweiz und stellt Biere unter der Marke "Pilgrim" her.

- die letzte Etappe des Jakobswegs im Kanton Thurgau geht am Kloster Fischingen vorbei.

- über 100 Mitarbeiter*innen in diversen Fachgebieten arbeiten in diesen Räumlichkeiten.

- die alten Barockräume des Klosters werden immer wieder durch die Klänge von diversen Musikern gefüllt und im Innenhof des Klosters findet ein Freilichtspiel statt.


Natürlich kann diese Aufzählung nicht als abgeschlossen angesehen werden. Es verstecken sich noch unzählige weitere spannende Fakten hinter den Kulissen des Klosters Fischingen. Wer gerne noch mehr darüber wissen möchten, kann das Kloster bei Konzerten, Führungen oder weiteren kulturellen Angeboten live erleben: Kultur und Events im Kloster Fischingen


249 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page